Ganztagsausbildung

Am Samstag, den 29.04.2023, führten wir eine Ganztagsschulung in unserer Nachbargemeinde Gägelow durch.
Der Inhalt dieser Ausbildung bezog sich auf eine Vertiefung der Grundkenntnisse in theoretischer und praktischer Ausübung. Bevor es los ging fassten wir unser Wissen noch einmal im Theorie Unterricht zusammen und führten anschließend eine Fahrzeugkunde durch, um vor allem den jungen Kamerad*innen zu zeigen, wo welches Gerät liegt und wie ich es im Einsatzfall schnell finden kann.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden dann verschiedene Stationen aufgebaut und eingerichtet.
Zum einen wurde die Handhabung und der richtige Umgang mit Atemschutzgeräten geübt. Das ging von der Herstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte, über Räume absuchen unter Nullsicht, Menschenrettung bis zum Verhalten bei einem Atemschutznotfall.
Weitere Stationen befassten sich mit der taktischen Ventilation und der Überdruck Belüftung, dem Aufbau eines Zeltes mit Beleuchtung und Heizung und der richtigen Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Eine weitere Station befasste sich mit der Türöffnung, bei dem der praktische Umgang mit einem Ziehfix geübt wurde, um in einem Notfall schnell und unkompliziert das Wohnungstürschloss ziehen zu können.
Nach der Ausbildung gab es noch eine Auswertung bei Grillfleisch und Bratwurst. ??☕️
Ab 17.00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in der Wache und konnten auf einen lehrreiche und interessante Ausbildung zurück blicken.
Wir bedanken uns nochmal bei der Firma Auto Bauer GmbH & Co. KG aus Gägelow für das zur Verfügung gestellte Objekt ?? Einen weiteren Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Gägelow für die bereitgestellte Nebelmaschine und an unsere Kamerad*innen, die sich um unserere Verpflegung gekümmert haben. ???
Und zuletzt geht ein Dank an unsere Ausbilder und Einsatzkräfte, die ihre Freizeit am Wochenende geopfert haben, um an dieser Ausbildung teilzunehmen und um somit weiterhin bestmöglich auf kommende Einsätze vorbereitet zu sein.