Ausbildungsbericht

Das Thema des heutigen Dienstes war die jährliche Atemschutzunterweisung in der Theorie und Praxis sowie

die Absicherung und Ausleuchtung von Einsatzstellen. Dazu wurden die Kamerad*innen aufgeteilt in 2 Teams.

Das 1. Team bestand aus Atemschutzgeräteträgern. Diese erhielten zu erst die theoretische Unterweisung im Atemschutz nach der FwDV 7. Anschließend wurde in der Praxis das richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, die Prüfung auf Funktionen und Überprüfung des Atemschutzgerätes und der Maske sowie das Verhalten in einer Notsituation geübt.

Das 2. Team bestand aus den jungen Kamerad*innen, die noch keine Atemschutzausbildung haben. Hier wurde die richtige Verwendung und das Ausleuchten der Einsatzstelle mit mobilen Leuchtmitteln (Stativ&Scheinwerfer) und festen Leuchtmitteln (Fahrzeugbeleuchtung) besprochen und angewendet.
Anschließend wurde die Absicherung der Einsatzstelle im Straßenverkehr geübt.
• erste Maßnahmen beim Eintreffen an der Einsatzstelle
• welche Mittel habe ich zur Verfügung und wie wende ich diese richtig an
• welche Abstände und örtlichen Gegebenheiten sind zu beachten.

Wenn auch du Lust auf Feuerwehrluft hast, Einblicke in unsere Arbeit gewinnen willst und einem tollen Hobby nachgehen möchtest, freuen wir uns darauf, dich beim nächsten Dienst begrüßen zu können.