Einsatznummer: 007

 

 

Freiwillige Feuerwehr Wismar Friedenshof

Einsatznummer:

-- 007/2026 --

Datum & Uhrzeit:

12.01.2026 19:01 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung -TH Y-

Einsatzstichwort/Brandobjekt:

T H2-Y-Gewässer

Einsatzstelle:

Wismar Wendorf - Zierower Weg

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF20 KatS - RW-1 - RTA

Anzahl Einsatzkräfte:

16 (Einsatzort/Wache)

 

 

 

 

 

  

 

Zusatzinformationen:

Das Einsatzstichwort bestätigte sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte.
Auf einem vollständig zugefrorenen Löschwasserteich wurden zwei Öffnungen im Eis sowie persönliche Gegenstände auf der Eisfläche festgestellt. Eine Person galt zu diesem Zeitpunkt als vermisst.
Umgehend wurde eine umfangreiche Suche eingeleitet. Einsatzkräfte der Feuerwehr sägten zusätzliche Öffnungen in die mehrere Zentimeter starke Eisdecke und durchsuchten den rund zwei Meter tiefen Teich systematisch. Trotz intensiver Maßnahmen konnte die vermisste Person zunächst nicht aufgefunden werden.
Im weiteren Verlauf wurden Rettungstaucher des DLRG Zarrentin nachgefordert. Diese konnten die Person schließlich nur noch leblos aus dem Gewässer bergen.
Eisflächen sind lebensgefährlich – bitte betreten Sie diese nicht.
Der Einsatz zeigt auf tragische Weise die enorme Gefahr, die von Eisflächen ausgeht – selbst wenn diese stabil erscheinen. Die Feuerwehr warnt eindringlich davor, gefrorene Gewässer zu betreten oder sich selbst in Gefahr zu bringen.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.
Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die professionelle und engagierte Zusammenarbeit unter schwierigen Bedingungen.