-- 123/2024 --

F F2-DL

Wismar Wendorf - Kapitänspromenade

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF16 - RW-1 - RTA

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einem Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.
Einsatzkurzbericht:
Das Einsatzstichwort hatte sich bestätigt. Die starke Rauchentwicklung aus dem Hausflur war bei unserer Ankunft bereits optisch wahrnehmbar. Die Lageerkundung hatte ergeben, dass es sich um einen brennenden Kinderwagen im Hausflur handelte. Das Feuer konnte mittels eines Kleinlöschgerätes sofort gelöscht werden.
Einige Bewohner hatten sich bereits außerhalb des Gebäudes gesammelt und wurden durch die Einsatzkräfte betreut. Die noch in den Wohnungen verbliebenen Anwohner wurden angewiesen, in den Wohnungen zu bleiben bis der Hausflur mittels Lüfter rauchfrei gemacht wurde.
Anschließend wurden alle Bewohner durch den den Rettungsdienst medizinisch untersucht und je nach Einstufung entlassen oder zur weiteren Beobachtung/ Behandlung in das Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde dann an die Polizei übergeben.
Der betroffene Hauseingang wurde durch die Kriminalpolizei für die Brandursachenermittlung versiegelt und die Bewohner bei Verwandten, Bekannten und Freunden untergebracht.