-- 082/2024 --

F F2-Y-PKW

Wismar Ost - Rostocker Straße

ELW1 - VRF - LF8/10 - TLF 3000 - LF16 - RW-1 - RTA

Wir wurden zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW mit eingeklemmter Person alarmiert.

Einsatzkurzbericht: Das Einsatzstichwort hatte sich bei unserer Ankunft bestätigt. Die Lageerkundung hatte ergeben, dass ein PKW frontal in einen Bus gefahren ist. Durch den Aufprall gab es mehrere verletzte Personen. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wismar und der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt übernahmen sofort die technische Rettung der eingeklemmten Person.
Unsere Einsatzkräfte vom TLF 3000 übernahmen den Brandschutz an der Einsatzstelle.
Insgesamt waren es 15 Verletzte Personen mit leichten bis schweren Verletzungsmustern. Auf Grund der hohen Anzahl an verletzten Personen wurde das Einsatzstichwort auf MANV10 (Massenanzahl von Verletzten) erhöht. Die eingeklemmte Person wurde auf Grund ihrer schwerwiegenden Verletzungen mittels angeforderten Rettungshubschrauber abtransportiert. Die anderen verletzten Personen wurden durch die Einsatzkräfte und den Rettungsdienst betreut und in die umliegenden Krankenhäuser verteilt.